Ein Garantieschein für eine "glückliche" Ehe oder Partnerschaft gibt es nicht. Es gibt kleine Geheimnisse, die dosiert angewendet ihre Beziehung frisch, jung und interessant erhalten.
In jeder Ehe oder Partnerschaft, wenn die Schmetterlinge verflogen sind, der Alltag uns eingeholt hat, kommt auch der Frust. In Gedanken immer wieder Zweifeln und darüber nachdenken, was einem fehlt, den Partner für sein Wohlergehen verantwortlich machen. Kein Mensch kann wirklich und wahrhaftig dauerhaft GLÜCKLICH sein aber wir wünschen es uns und fragen: warum der Partner, der Mann, die Frau uns nicht endlich das bringt, was wir haben wollen. Es entsteht immer mehr Frust. Ich habe sehr viele Paare gefragt, was ihr Geheimnis für eine zufriedene Partnerschaft ist.
1.Geheimnis
Verabredungen für Gespräche
Überfallen sie ihren Partner nicht mit Alltäglichkeiten, wenn er gerade mal zur Tür hereinschaut. Erst mal ankommen lassen, einen Kaffee trinken und zur Ruhe kommen. Fragen sie ihren Partner, ihre Partnerin, wann er/sie Zeit hat, dass sie sich zusammensetzen, weil sie etwas in Ruhe besprechen möchten. Damit zeigen sie Respekt. Beide Seiten sollten offen für Gespräche und Informationen sein. Besonders wir Frauen brauchen da mal mehr Mitgefühl für den Partner.
2. Geheimnis
Raum schaffen
Wenn sie sich verabredet haben, schaffen sie gute Bedingungen zum Reden. Eine freundliche Umgebung, zusammen Kochen oder auch einen Spaziergang machen.Vielen Menschen fällt es einfach viel leichter zu sprechen, wenn sie den anderen nicht permanent anschauen müssen.
3. Geheimnis
HINHÖREN statt zuhören.
Die meisten Kommunikationsprobleme rühren aus dem ZUHÖREN (wir sind zu) und können nicht hören, was der Partner meint. Wir nehmen wieder wahr, lassen den Partner ausreden, überlegen einen Moment, bevor wir antworten.
4. Geheimnis
Zeige Gefühle.
Sie sind die Essenz, die Nahrung einer Partnerschaft. So wie für eine Pflanze das Wasser. Das richtige Maß finden und schauen, wie das Gegenüber reagiert. Das ist Ermutigung für den Partner das gleiche zu tun.
5. Geheimnis
Geduld haben
Eine Partnerschaft lebt vom Nehmen und Geben. Sie wächst und verändert sich. Vertrauen entsteht nicht von heute auf morgen. Vertrauen gehört aber zu den vier Grundpfeilern einer Partnerschaft und sollte geduldig gepflegt werden. Menschen machen Fehler. Das ist gut so, damit wir aus ihnen lernen und sie korrigieren können. Machen sie sich klar, es ist ein GANZES Leben Zeit, den anderen kennenzulernen und zu verstehen. Geduld ist ganz wichtig dabei.
|